+43 699 10843149
office@grafikarin.com

Über Mich

DIGITALISIERUNGS-BERATUNG 

Als Consultant im Digitalisierungs-Umfeld begleite ich Unternehmen durch alle Phasen des Projekts: von der Konzeption bis zur erfolgreichen, meist agilen Umsetzung aller Maßnahmen. 

mgm consulting partners austria
DESIGN UND KOMMUNIKATION

Ich bin nebenberuflich selbstständig und Expertin für Design und zielgerichtete Kommunikation. Mit den Projekten in meiner Ein-Frau-Werbeagentur lebe ich meine kreative Ader voll aus.

PROJEKTMANEGE-BLOG

Gemeinsam mit Thomas habe ich 2020 den Blog projektmanege.com ins Leben gerufen, auf dem Infos zu den Themen Projektmanagement, Digitalisierung, IT und Kommunikation zu finden sind.

Projektmanege-Blog
Sonnenuntergang am See

Wo ich herkomme…

Hallo! Mein Name ist Karin, ich komme aus dem schönen Salzkammergut und bin im Umland Salzburgs in Österreich aufgewachsen.
Nach der Handelsakademie, in der ich im Informatikzweig meine Liebe zu Computern, diversen (Web)-Technologien und Programmiersprachen entdeckt habe, entschied ich mich für den Job als Grafikerin. Ziemlich spannend war, dass ich damals vor meinem Jobantritt noch keine Ahnung hatte, was ein Grafiker überhaupt macht und bis dato Photoshop oder andere Grafikprogramme nur vom Hörensagen kannte.
Doch bereits damals erkannte ich, dass man sich alles selbst beibringen kann, wenn man genug Interesse dafür aufbringt. Hätte es zu dieser Zeit schon Blogs oder youtube-Tutorials gegeben, wäre das natürlich um einiges einfacher gewesen…

Beruf oder Berufung finden

Nach einigen Jahren als Grafikerin kam der Wunsch nach Veränderung auf und so beschloss ich, mich bei diversen Designagenturen zu bewerben, was aber leider oder zum Glück nicht von Erfolg gekrönt war. Ich entschied mich dafür, das, was ich bereits sieben Jahre in meinem Job getan hatte, nun von der Pike auf zu lernen.
2010 bewarb ich mich deshalb für das Studium MultiMediaArt an der FH Salzburg. Man hörte zwar immer, dass es sehr schwer ist, dort reinzukommen, aber einen Versuch war es wert! Und siehe da – es klappte beim ersten Mal und kurz darauf war ich Vollzeit-Studentin im Fachbereich Mediendesign. Ich erlernte nicht nur wertvolles Fachwissen und konnte meine Sozialkompetenz verbessern, vor allem das Kennenlernen von sehr vielen außergewöhnlichen, kreativen Persönlichkeiten im Studiengang MMA bereichert seither mein Leben.
Im Master-Studium entschied ich mich für einen kleinen Perspektivenwechsel. Im gewählten Fachbereich „Management & Producing“ erlernte ich die Grundlagen des Projektmanagements und entwickelte gemeinsam mit meinem Projektteam „recycled memories“. Das war ein tolles zweijähriges Master-Projekt, mit dem wir einiges an Publicity erhielten und bei einem Pitch mit unserem Businessplan den ersten Platz in unserer Kategorie gewannen.

Mein eigenes Business

Da ich durch das jahrelange Arbeiten vor meinem Studium einen gewissen Standard gewohnt war, wollte ich auf diesen nicht so einfach verzichten und musste mir überlegen, wie sich meine größten Leidenschaften (Reisen und Autos) trotz Studium weiterhin finanzieren lassen.

Nichts lag näher, sich in dem Bereich selbstständig zu machen, in dem man studiert. So meldete ich ein Gewerbe – eine Werbeagentur – an und erstelle seitdem für meine KundInnen gerne Websites, Präsentationen, Logos oder andere Druckunterlagen.

Das Konzernleben

Obwohl ich nach dem Master-Studium aufgrund meiner Berufserfahrung und des Studiums im Fachbereich Mediendesign im Bachelor-Studium für einen Projektleiter-Job in einer Werbeagentur prädestiniert gewesen wäre, entschied ich mich für einen anderen Ansatz. Ich wollte in einem internationalen Unternehmen tätig sein, dass etwas produziert oder Dienstleistungen anbietet, mit denen ich mich identifizieren kann. 

Ich liebe Autos, und so fiel meine Wahl auf die Porsche Bank AG, eine Tochter der Porsche Holding, die wiederum in den Volkswagenkonzern eingebettet ist. Ein gutes Jahr kümmerte ich mich mit viel Freude und Einsatz in der IT-Abteilung um die reibungslose Abwicklung von Digitalisierungsprojekten. Nach einem internen Wechsel in die Unternehmenskommunikation war ich einige Jahre für den internen und externen Auftritt des Unternehmens verantwortlich.

Ohne digitale Kompetenz geht heutzutage nichts mehr…

…deshalb habe ich mich 2019 dazu entschieden, mein Wissen über viele Themen, die in Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen, zu vertiefen.

Im Herbst startete das MBA-Studium „Digital Business“, bei dem mich nicht nur spannende Lehrveranstaltungen von Finanzierung über Online Marketing bis hin zu Blockchain besuchen, sondern vor allem viele tolle, motivierte Menschen kennenlernen durfte, die mich sehr inspirier(t)en.

Das Herzstück des praxisnahen Studiums war die Erstellung eines Businessplans, die wir im Team bewerkstelligt und im Anschluss einer hochkarätigen Jury präsentiert haben.

Mein Quereinstieg in die Beratung

Mit meiner Expertise im Digitalisierungsumfeld und IT-Projektmanagement unterstütze ich seit 2021 Unternehmen in meiner Funktion als Beraterin bei mgm consulting partners austria.

Dabei begleite ich durch alle Phasen des Projekts: von der Konzeption bis zur erfolgreichen, meist agilen Umsetzung aller Maßnahmen. Ich agiere als Übersetzerin und Connector von Business und IT.

Mir liegen besonders die Menschen am Herzen, die schlussendlich über den Erfolg eines Projekts entscheiden.

Mein Lebenslauf in Kürze

Wenn du noch mehr über mich wissen möchtest, melde dich einfach bei mir oder schau auf LinkedIn vorbei:

LinkedIn-Profil